Meine Leistungen

Hochsensibilität

Beratung für Erwachsene und hochsensible Kinder

Was ist eigentlich eine hochsensible Person? Zunächst einmal: Hochsensibilität ist keine Krankheit! Man kann sie nicht abtrainieren oder wegtherapieren. Es ist eine Charaktereigenschaft! ABER: Man kann Methoden finden und erlernen, um mit den Herausforderungen besser umgehen zu können. Allein das Wissen über diese manchmal sehr anstrengende, aber tolle Eigenschaft hilft dabei, sich selbst und seine Mitmenschen besser zu verstehen und wirft eine andere Sichtweise auf viele Probleme.
Jetzt zu den Merkmalen:
Eine erhöhte Reizaufnahme mit meistens, wenigstens einem hoch empfindsamen Sinneskanal Eine komplexe Verarbeitung der Reize im Gehirn (nachweisbar anders als bei nicht HS) Eine hohe Empathiefähigkeit Meist große Naturverbundenheit Eine Abneigung (oder Angst, Unwohlsein) gegen hohe Reizdichte (Menschenmassen, Partys, Karneval, bei Kindern Kindergarten und Indoorspielplätze) Oft eine musische oder künstlerische Begabung, Kreativität Ein Sinn für Details Einen empfindsamen Körper (hohe Schmerzempfindlichkeit, Hautprobleme, Allergien) Perfektionismus und „gerne die Kontrolle haben“
Wenn Sie sich oder ihr Kind/Angehörigen in dieser Beschreibung ganz oder teilweise wiederfinden, können wir gerne einen ausführlichen Test und ein Erstgespräch vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass diese Gespräche nicht von den Krankenkassen übernommen werden.
1

In den letzten Jahren ist das Thema Hochsensibilität immer aktueller und populärer geworden. Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst hochsensibel bin, habe ich mich damit in den vergangenen Jahren intensiv beschäftigt und fortgebildet.
Bei Problemen mit Hochsensibilität, gerade bei Kindern in Kindergarten und Schule, stehe ich Ihnen gerne zu Seite.
Ich habe außerdem eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen. Ziel ist es, hochsensiblen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich über ihre Eigenschaften, Potentiale und Probleme austauschen zu können, um so einen besseren Einklang mit ihrer Hochsensibilität zu erreichen. Außerdem möchte ich das Thema Hochsensibilität auch in der Vulkaneifel bekannter machen um HS – Kindern in der Schule und dem Kindergarten zu helfen. Regelmäßig finden dazu Vorträge und Worshops statt. Für aktuelle Veranstaltungen schauen sie gerne auf die Startseite.

Beratung bei Depressionen

Jeder kennt den Begriff Depression. Und fast jeder hat eine Vorstellung davon, was eine Depression ist. Doch die Vorstellungen unterscheiden sich häufig von der Realität. Eine Depression ist viel mehr als tiefe Traurigkeit und Melancholie. Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Gefühl der völligen innneren Leere, Minderwertigkeitsgefühle und Erstarrung gehören ebenfalls zum Krankheitsbild. Hinzu können körperliche Symptome wie Verdauungsbeschwerden und daraus resultierende Gewichtsschwankungen, Konzentrationsverlust und unspezifische Schmerzen kommen. Verschiedene Krankheitsverläufe und Ausprägungen machen den Begriff Depression zu einem vielfältigen und ernst zu nehmenden Krankheitsbild.
Eine Beratung zum Thema Depressionen meinerseits ersetzt nicht den Besuch beim Arzt oder Psychiater.

Beratung bei Angst und Panik

Angst und Panik Jetzt das neue online Coaching zum Thema Angst buchen!
Weitere Infos

3
Spezifische Ängste vor Menschengruppen, vor großen Plätzen, vor dem Alleinsein, vor Vorträgen, vor Spinnen oder Angst vor dem Zahnarztbesuch begleiten jeden von uns auf die eine oder andere Weise. Wenn jedoch die Angst so groß wird, dass man der Situation nicht mehr standhalten kann oder Situationen vermeidet und daraus soziale Probleme entstehen, dann ist Hilfe notwendig. Panikattacken haben nicht unbedingt immer etwas mit spezifischen Ängsten zu tun. Manchmal kommen sie gänzlich unerwartet und können vielfältige Auslöser haben. Betroffene spüren plötzliches Herzrasen, Enge in der Brust, Übelkeit oder starke innere Unruhe, eine Panikattacke kann sich wie ein Herzinfarkt anfühlen. Nach einigen Minuten ist der Spuk dann vorbei. Man fühlt sich völlig überrumpelt, müde, schockiert und ausgelaugt. Entspannungsverfahren können, begleitend zu einer Therapie, helfen diese Attacken auszuhalten und Ängsten entgegen zu treten.
Eine Beratung und Begleitung meinerseits ersetzt nicht den Besuch beim Arzt oder Psychiater.

Beratung und Prävention bei Burn Out

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ehe/Paarberatung

Ehepaare oder auch nicht verheiratete Paare kommen oft an einen Punkt in der Bezeihung an dem sie sich gezwungen sehen etwas in ihrer Beziehung verändern zu müssen, da sonst die Beziehung keinen Bestand mehr haben kann. Klassische „Ausrutscher“, Kinder, Schwiegereltern, Freunde, falsche Kommunikation, Missverständnisse oder andere Veränderungen können Auslöser solcher Konflikte sein. Streit, Vorwürfe oder Schweigen sind die Folge. Aber häufig ist es einfach der ganz normale Alltag, der die Beziehung einschlafen lässt und die Partner wissen nicht mehr wie sie die anfänglichen Gefühle aufrecht erhalten sollen.

5
Eine Paarberatung kann oft in nur wenigen Sitzungen ein neues Licht auf viele Situationen werfen und Konflikte lösen. Neuer Schwung und eine Reaktivierung der Schmetterlinge im Bauch geben Paaren oft die Möglichkeit ihre Beziehung neu zu gestalten und zu einem harmonischen Miteinander zurück zu finden. Aber auch wenn Sie sich nicht sicher sind,ob sie eine Beziehung aufrecht erhalten möchten und wie Sie das ihrem Partner mitteilen können, stehe ich Ihnen helfend zur Seite.

Stressbewältigung / Entspannungsverfahren

Entspannungsverfahren haben vielfältige Anwendungsgebiete. Unruhe, Schlafprobleme, Ängste und Stress sind nur einige Probleme bei denen Entspannungsverfahren unterstützen und effektive Hilfe leisten. Auch verschiedenste Arten von Schmerzen können mit Entspannungsverfahren gelindert werden. Ich biete verschiedene Verfahren an, die je nach persönlichen Vorlieben und Problematik angewandt werden können. So stehen zur Auswahl Progressive Muskelentspannung Traumreisen Entspannungshypnose Autogenes Training (zertifizierte Kursleiterin IfsE)
6